Weitere Recherchen

Entgegen der Behauptung: Das Kinderspital Zürich wurde nicht gefragt

Ivo Bracher, CEO und Inhaber von Bonainvest beteuert an der Infoveranstaltung im August 2018, dass das Kinderpflegehaus nicht gebaut wird, weil es dafür keinen Bedarf gäbe.

Es gab mehrere Fragen aus dem Publikum diesbezüglich, vorallem, warum Bonainvest das nicht früher geprüft habe wenn es denn so klar sei. Darauf antwortet Bracher: Sogar das Kinderspital Zürich habe gesagt, es gebe keinen Bedarf für so etwas wie das Babalou.

Der Verein ProSanktAnna fragte beim Kinderspital nach. Der ärztliche Direktor sagt, er könne sich nicht vorstellen, dass das diemeinung des Kinderspitals sei, da er aber noch nicht so lange im Amt sei frage er auch bei seinem Vorgänger nach. Beide sagen, Sie seien nicht Kontaktiert worden, und so habe es nie eine Stellungnahme des Kinderpitals gegeben.

Bracher bluffte also einfach mit dem guten Namen des Kinderspitals, um die Fragen aus der Bevölkerung nicht beantworten zu müssen.




Ehemaliger Mitarbeiterin von Casalife äussert sich

Er war an der Planung des Kinderpflegehotels beteiligt und stieg aus.

Casalife war eine Tocherfirma von Bonainvest. Die Firma wurde 2015 gegründet, um das Kinderpflegehaus zu planen und betreiben, und auch 2016 an der Präsentation in Unterägeri vorgestellt.

2018 wurde die Zweigniederlassung casalife  in Unterägeri gelöscht, der Hauptsitz in Langenthal blieb weiter bestehen.